FREILICHTMUSEUM für Sachsens Mitte

Rückblick

2022 waren wir am Rückbau eines der ältesten Häuser Altenbergs beteiligt und haben dies dokumentiert. Durch Veranstaltungen in der Heimat, aber auch durch die Exkursion nach Zubrnice ins Freilichtmuseum gewannen wir weitere historische und interessante Eindrücke für unsere Projektarbeit.

sachsens-mitte-freilicht-museuem-karte-wir-haben-hier-was-vor

Jahresrückblick 2022

1. Heimatkundlicher Spaziergang

Im Rahmen der Sonntagsspaziergänge des Arthur-Kühne-Vereins Wilsdruff führten wir unter dem Motto „Zukunft braucht Herkunft“ durch Helbigsdorf. Historische Einblicke gab es in der Kirche und der Landgeräte-Sammlung Peters. Ausblick in die Zukunft vermittelte der Milchhof Flade, wo erfolgreich die eigenen Produkte regional vermarktet werden sowie der Lößnerhof mit Bauberatungsstelle. Hier kann man erfahren, wie modernes Leben auf einem historischen Hof möglich ist und welche Strategien bei der aufwendigen Sanierung und Umnutzung erfolgreich waren.
rueckblick-2022-heimatlicher-spaziergang-dorfplatz
Dorfplatz Helbigsdorf mit Erntekrone, im Hintergrund die „Brandstatt“
rueckblick-2022-heimatlicher-spaziergang-loessnerhof
Nach dem Dorfspaziergang gab es auf dem Lößnerhof eine Erfrischung

2. Sicherung Haus Altenberg

Vom Abriss bedroht war eines der ältesten Häuser Altenbergs. Auf Anfrage der Denkmalpflege entschieden wir als Verein, das Gebäude zu retten. Da es vor Ort keine Chance für das Gebäude gab, wurde es nach einer umfänglichen Dokumentation in seine Einzelteile zerlegt und Stück für Stück abtransportiert und sicher eingelagert.

Dies alles erforderte 3 Wochen harte Arbeit vor Ort sowie eine umfangreiche Vor- und Nachbearbeitung. Weil eine kleine Förderung der Denkmalbehörde kaum die anfallenden Transport- und Entsorgungskosten zu decken vermochte, wurde die Arbeit von den Vereinsmitgliedern ehrenamtlich ausgeführt. Der Verein hofft nun auf eine langfristige Perspektive für das historische Gebäude im Freilichtmuseum für Sachsens Mitte.

rueckblick-2022-sicherung-haus-altenberg-dokumentation
Das gesamte Aufmaß samt Zeichnungen und Dokumentation wurde durch die Vereinsmitglieder erstellt
rueckblick-2022-sicherung-haus-altenberg-demontage--fenster
Demontage aller Fenster, inklusive Dokumentation und sichere Einlagerung
rueckblick-2022-sicherung-haus-altenberg-rueckbau-gefache
Rückbau der Gefache als Vorbereitung der Demontage aller Fachwerk-Konstruktionshölzer
rueckblick-2022-sicherung-haus-altenberg-rueckbau-borgung-schiefer
Jeder Schiefer wurde vom Dach geborgen, um das Gebäude authentisch wiederaufzubauen

3. Exkursion nach Zubrnice

Um von anderen Projekten zu lernen und den Horizont zu erweitern, versuchen wir, regelmäßig Freilichtmuseen zu besuchen. Der diesjährige Ausflug ging nach Zubrinice in Böhmen. Das Freilichtmuseum ist mit seinen Gebäuden im Dorf verteilt, was es besonders lebendig und interessant macht.
rueckblick-2022-exkursion-zubrnice-schulhaus
Das alte Schulhaus mit authentischer Einrichtung
rueckblick-2022-exkursion-zubrnice-oberlaube-museum
Oberlaube im Eingangsgebäude des Museums
rueckblick-2022-exkursion-zubrnice-herberge-usti
Die Reisegruppe vor der historischen Herberge in Usti