FREILICHTMUSEUM für Sachsens Mitte

Rückblick

Das Highlight des Jahres war sicherlich unser Mehr-Tages-Ausflug nach Bärnau-Tachov, einem Freilichtmuseum der anderen Art. Hier wird die Geschichte in die Gegenwart transportiert – superspannend!

sachsens-mitte-freilicht-museuem-karte-wir-haben-hier-was-vor

Jahresrückblick 2023

30.06.2023 | DorfBaukultur-Werkstatt

Thema war die Um- und Wiedernutzung historischer Bausubstanz. Wie geht man damit um, wenn der Bauernhof samt großen Scheunen nicht mehr für seine ursprüngliche Nutzung gebraucht wird? Welche Nutzungsmöglichkeiten gibt es, um solche ortsbildprägende Gebäude trotzdem zu erhalten. Dazu wurden Projekte vorgestellt und Ideen gesammelt. Als Verein Baukultur durften wir von unserer Arbeit zur Rettung von historischen Häusern berichten und das Projekt Freilichtmuseum in Sachsens Mitte vorstellen. Bei einem anschließenden Rundgang mit der Stiftung Leben und Arbeit wurde der mögliche Standort Limbach mit Chancen und Möglichkeiten besichtigt. Dabei wurde auch klar, dass die Scheune des Rittergutes in einem so desolaten Zustand ist, dass kein langer Aufschub zu deren Rettung mehr möglich ist.
rueckblick-2023-dorfbaukultur-werkstatt
DorfBaukultur-Werkstatt

07.07.2023 | Vereinsausflug Schloss Kuckuckstein

Unser diesjähriger Vereinsausflug brachte uns nach Schloss Kuckuckstein. Als eine der ältesten Burganlagen Sachsens reicht seine Geschichte über 1000 Jahre zurück und damit in die Besiedlungszeit unserer Region durch fränkische Siedler. Schwer vorzustellen, dass viele unserer Hofstellen im Wilsdruffer Land zu dieser Zeit erstmals angelegt wurden. Im Laufe der Geschichte wurden Gebäude verändert, überformt, abgebrochen und neu errichtet. Die heute sichtbare Bausubstanz ist oft schon mehrere hundert Jahre alt. Im geplanten Freilichtmuseum Sachsens Mitte soll Baugeschichte erlebbar gemacht werden, durch historische Gebäude aus verschiedenen Jahrhunderten.
rueckblick-2023-vereinsausflug-schloss-kuckuckstein
Vereinsausflug Schloss Kuckuckstein

05.09.2023 | Rettung historische Acker-Geräte

Als Verein Baukultur haben wir nicht nur einige Gebäude gerettet, immer wieder geht es auch darum, historische Objekte zu sichern. Diesmal handelte es sich um eine Flügelmaschine, die sicherlich schon nahezu 100 Jahre auf dem Buckel hat. Voll funktionstüchtig soll sie im geplanten Freilichtmuseum nicht nur zur Ausstellung gebracht werden, sondern auch zum Einsatz. Freilichtmuseen leben vom Anfassbaren, Erlebbaren.
Denkbar ist, kleine Beispielflächen mit historischen Getreidearten zu bestellen und dann mit ebenso historischen Geräten zu bearbeiten. Wichtig ist dabei immer, noch Menschen zu finden, die wissen, wie’s geht. Wer hat schon eine solche Maschine je bei der Arbeit gesehen, geschweige denn, bedient. Wir suchen also immer Mitstreiter, die unseren Objekten eine Geschichte geben, sie ggf. auch pflegen und reparieren können.

rueckblick-2023-rettung-historische-acker-geraete-fluegelmaschine-bergen
Rettung historische Acker-Geräte (Flügelmaschine bergen)

29.09.-01.10.2023 | Exkursion Freilichtmuseum Bärnau

Wie jedes Jahr organisierte der Verein Baukultur Sachsens Mitte auch 2023 eine Exkursion in ein Freilichtmuseum. Diesmal ging‘s in den Geschichtspark Bärnau-Tachov an der Bayrisch-Böhmischen Grenze. Neben Führungen und Vorträgen hatten wir Gesprächstermine mit der Geschäftsführung. Dabei lernten wir viel über Chancen, aber auch Schwierigkeiten beim Aufbau einer solchen Einrichtung. Wir sammelten viele Ideen für das geplante Freilichtmuseum im Wilsdruffer Land. Nebenbei hatten wir zwei interessante Tage, die auch uns als Verein ein Stück weiterbrachten.
rueckblick-2023-exkursion-freilichtmuseum-baernau-tachov
Exkursion Freilichtmuseum Bärnau